Lana Laar beschäftigte sich umfassend mit dem Thema „Lernen“ und widmete sich dabei u.a. intensiv den physiologischen Prozessen im Gehirn.
Dabei beschäftigte sie sich insbesondere damit welche Bereiche des Gehirns beim Musizieren und beim Musik hören beteiligt sind, sowie mit den Unterschieden im Lernverhalten von Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.
Im Laufe der Jahre entwickelte Sie ein eigenes Unterrichtskonzept, das an das „soziale Lernen“ von Kindern angepasst ist.
Ihr Hauptanliegen im Unterricht ist es, insbesondere bei Kindern die spielerische Freude an der Musik, dem Instrument, sowie den kreativen Umgang mit der Musik zu vermitteln und einen Raum für Kreativität und individuelles Lernen zu schaffen.
Eine solide Technik und die musikalischen Grundlagen am Instrument sind für Kreativität und musikalischen Ausdruck unumgänglich. Beides vermittelt sie im Unterricht sehr fundiert, wobei sie auf die individuellen Notwendigkeiten und Bedürfnisse der/des einzelenen Schülers/in flexibel eingeht.
In ihrem Unterricht wird Technik überwiegend direkt am Lied, bzw. in wohlklingende Lied-Sequenzen und Melodien geübt, so dass die Freude an der Musik stets Zentrum des musikalischen Lernprozesses bleibt und Technik Übungen von Anfang an als etwas positives erlebt werden.